Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Mögliche Statusberichte/DeliveryReports Options · View
interessent
Geschrieben: Monday, August 09, 2010 8:02:03 PM
Rang: Gast
Gruppen: Guest

Hallo zusammen,

welche Kombinationen Smsytyp und Statusbenachrichtigung sind un tatsächlich möglich?

Ziel:
Übersicht über alle Möglichkeiten eine Zustellungskontrolle des SMS-Auftrages zu erhalten. Der Rückgabewert muss sicher Unterscheiden könenn zwischen, an den Provider übergeben und zugestellt (plus natürlich bekannte Fehler) .

Ich finde:
bei SMSytpen:
Typ 6:
"Bei der Anforderung oder der Übermittlung der Antwort-SMS oder Stausberichte haben Sie mehrere Möglichkeiten:
  1. Versand des Statusberichtes oder der SMS-Antwort als Email:
    Verwenden Sie im Feld Caption der SOAP Funktionen die gewünschte Ziel-Emailadresse der Rückantwort, hierzu müssen Sie nur im Feld Caption "backmail:empfaenger@email.de" angeben
  2. Verwenden Sie die SOAP Funktionen aus dem SOAP Katalog
  3. Übermittlung der Antworten per Parameterübergabe (http Get) Hierzu stellen Sie im WebSMS -> Einstellungen die Seite mit den gewünschten Parameterern ein.
    Bei dieser Zustellung, benötigen Sie eine öffentlich zugängliche Internetseite, auf die wir diese Nachrichten zustellen können.
    Hier ein Beispiellink:
    http://gateway.test.de/netxp.php?id=#ID#&text=#MSG#&from=#MOBIL#&smstyp=#STATUS#"
Aber in dem Schnittstellenhandbuch: Punkt 5.4: "DeliveryReports werden nicht per Email zugestellt."

Fragen: Wird eine Rück-SMS automatisch ausgelöst, oder ist damit nur eine aktives Reply gemeint? Welche Statusinfos enthält die Antwort? Wird die Status SMS  nun als Email verschickt oder nicht?
Geht das nur über SOAP ?

Isthierfür eine Mietnummer für Antworten notwendig?

Typ 16:
Hier stehen exakt die gleichen Möglichkeiten der Statusberichte.
Allerdings wird nur hier etwas von einer Antwort-SMS mit Statusinhalt geschrieben.
An wen wird diese Antwort-SMS gschickt?  In der Liste der Möglichkeiten steht nichts von SMS-Eingang. Was ist der Unterschied?
Isthierfür eine Mietnummer für Antworten notwendig?

Im Schnittstellenhandbuch steht hier , dass hier der Status über die Abfrage auf der Webseite erfolgt und dasss es eine Check-SMS ist.

Typ 18: DLR
Nur hier steht eine Erklärung der möglichen Status der Antworten.
In welcher Form der DeliverReport übermitelt wird, steht hier nicht. GEschieht dies dann über die Abfrage auf der Webseite?
Geht ein solcher Report nur zusammen mit der Absenderkennung?

Abschliessend herrscht bei mir nur noch Verwirrung:
Ich möchte nur wissen, wie am Anfang erwähnt, wie ich sicher den Versandstatus einer SMS überprüfen kann (ohne manuelle Antwort durch den Empfänger) und welche SMS-Typen ich dafür senden muss.

Geht z.Bsp:
SMS versand über email mit Stausbenachrichtigung an die Absenderadresse, oder nicht?  Kann hier auch der Status aktiv über die Soap-Funktion gelesen werden?

Vielen Dank für jede Antwort

Ulrich Becker

Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest

Forum-Wechsel
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst nicht deine Beiträge in diesem Forum editieren.
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Main Forum Rss Feed : RSS